TABO – ZURÜCK INS LICHT: Wiederbegegnung mit dem ältesten original erhaltenen tibetischen Kloster

Termin: 21.11.2024, 18:00 Uhr

Referentin: Peter van Ham

Treffpunkt: Klangwerkstatt des Humboldt Forums (Eingang über Schlüterhof), Schloßplatz, 10178 Berlin

as 996 n. Chr. gegründete buddhistische Kloster Tabo in der kargen Himalaya-Bergwüste von Spiti, ehemals Westtibet, heute Teil Indiens, ist die älteste Tempelanlage im gesamten tibetischen Kulturraum, die weitgehend unverändert in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben ist. Einfache, ebenerdig errichtete Lehmtempel waren Treffpunkt für Heilige und Gelehrte während der sogenannten „Zweiten Verbreitung des Buddhismus in Tibet“ im elften Jahrhundert. Aus dieser „goldenen Periode“ stammt der Haupttempel von Tabo, der „Palast der Ausgezeichneten Lehren“, der in seinem Inneren ein außergewöhnliches Meisterwerk indo-tibetischer Kunst beherbergt: Ein Arrangement aus dreiunddreißig Skulpturen und Hunderten von Gemälden, die von indischen Künstlern in Zusammenarbeit mit westtibetischen Werkstätten in einem unvergleichlich feinen Stil geschaffen wurden, bildet ein einzigartiges horizontales Mandala, das bis heute als Mittel zur Erlangung der höchsten Erleuchtung verstanden wird. Darüber hinaus bietet Tabo in seinen sieben Tempeln die seltene Gelegenheit, die gesamte Bandbreite tibetischer Kunstformen und Stile zu erleben und zu studieren – einzigartige Meisterwerke, insbesondere aus der zweiten Periode der westtibetischen Kunst (15./16. Jahrhundert), aber auch aus späteren Perioden, sind erhalten geblieben. 

 

Seit mehr als 30 Jahren erkundet der Frankfurter Forscher, Autor, Fotograf und Ausstellungskurator Peter van Ham mittels Sondergenehmigungen Tabo, das normalerweise für Kameras tabu ist. Kürzlich kehrte er zurück, um die Tempel in der weltweit höchsten digitalen Auflösung zu dokumentieren. Die dabei entstandenen fotografischen Kostbarkeiten sind soeben im renommierten Hirmer Verlag unter dem Titel „TABO. Gods of Light: The Indo-Tibetan Masterpiece – REVISITED“ als textlich wie visuell überarbeitete, erweiterte und aktualisierte Neuauflage seines 2014 erschienenen Buches neu aufgelegt worden.  

 

In seinem 75-minütigen Vortrag macht Peter van Ham die Zuhörerinnen und Zuhörer mit der einzigartigen Kunst vertraut, die die Tempel von Tabo bis heute bewahren. 

a

Tue ‒ Thu: 09am ‒ 07pm
Fri ‒ Mon: 09am ‒ 05pm

Adults: $25
Children & Students free

673 12 Constitution Lane Massillon
781-562-9355, 781-727-6090