Bereit für’s Humboldt Forum – Einblicke in die Restaurierung der Prachthandschrift Trai-Phum
Termin: Donnerstag, 28.09.2023, 18:00 Uhr
Treffpunkt: Museum in Dahlem/Kleiner Vortragssaal in der Takustraße 40
Referentinnen: Gesine Siedler & Katharina Siedler
Kurze Einführung: Martina Stoye (Kuratorin für die Kunst Süd- und Südostasiens am Museum für Asiatische Kunst)
Eines der größten Faltmanuskripte der Welt ist das thailändische Trai-Phum (= Drei Welten) aus dem Jahr 1776. Trotz der herausragenden Qualität des Papiers und der Malereien haben Gebrauch und Feuchtigkeit im Laufe der Zeit zu zahlreichen Schäden geführt. Immer wieder musste das Pracht-Manuskript repariert und überarbeitet werden. Unser Vortrag erläutert, wie durch restauratorische Maßnahmen die schadensfreie Handhabung und Ausstellung im Humboldt Forum möglich wurde / sichergestellt werden konnte.
Gesine Siedler, B.A., ist Buch- und Papierrestauratorin. Ihre Ausbildung erfolgte breit gefächert in Werkstätten verschiedener Länder wie Italien, der USA und Deutschland. Sie ist Buchbindermeisterin, geprüfte Buchbinderin für Restaurierungsarbeiten (Buchbinder Colleg Stuttgart) und hat an der HAWK Hildesheim Präventive Konservierung/ Schriftgut-Buch-Graphik studiert. Seit 1993 arbeitet Gesine Siedler freischaffend für zahlreiche Museen, Bibliotheken, Archive und Privatkunden.
Katharina Siedler, M.A. MFA, ist Papiermacherin und hat sich auf die Rekonstruktion historischer Papiere spezialisiert. Studiert hat sie Geschichte und Osteuropa-Studien (Freie Universität Berlin) sowie Buchkunst (Center for the Book, University of Iowa, USA). Seit 2005 arbeitet Katharina Siedler in Berlin für verschiedene Museen und Archive.