Die grausame Gefährtin: Die Göttin und der Büffel in der sub-kanonischen indischen Mythologie und in Ritual und Kunst
Termin: Donnerstag, 29.06.2023, 18:00 Uhr
Treffpunkt: Museum in Dahlem/Kleiner Vortragssaal in der Takustraße 40
Referent: Professor Dr. Jyotindra Jain
Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt. Erläuterungen werden auf Englisch gegeben.
Der Vortrag vergleicht Mythos und Motiv von der Göttin und dem Büffel in der kanonischen Literatur und Kunst mit ihren volkstümlichen Ausdrucksformen in Kunst, Ritual und Mythologie. Dabei wird die Behauptung in Frage gestellt, dass die hinduistischen Mythen der heiligen Schriften archetypisch und die volkstümlichen Mythen eine degenerierte Wiedergabe davon seien. Berücksichtigt wird eine Vielzahl lebendiger Mythen- und Ritualtraditionen, die auf faszinierende Weise vermitteln, wie die Göttin, die anfänglich in den Büffeldämon verliebt war, ihren “Bräutigam” vernichtete.
Über den Referenten:
Professor Jyotindra Jain ist ein indischer Kunst- und Kulturhistoriker. Er ist Experte für indische Volks- und Ritualkunst und war Direktor des National Crafts Museum und Professor an der School of Arts and Aesthetics der Jawaharlal Nehru University, Delhi. Jyotindra Jain hat zahlreiche Bücher und Artikel in den Bereichen seiner Forschungen veröffentlicht. Er war Gastprofessor an der Harvard University und an der Humboldt Universität zu Berlin und wurde mit dem Prinz-Claus-Preis und dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Professor Jain war bis vor kurzem Herausgeber der MARG Publikationen in Mumbai und ist Ehrenmitglied der Asiatic Society of Bombay. Seine Arbeiten zur zeitgenössischen Volks- und Stammeskunst Indiens gelten als bahnbrechend.