Han Rakyeons Kopien von Wandmalereien –
Ein anderer Blick auf die buddhistische Höhlenanlage von Kizil

Termin: Donnerstag, 27.01.2022, 18 Uhr

Referentin: Dr. Ines Konczak-Nagel

 

Der in China als Sohn einer koreanischen Immigrantenfamilie geborene Han Rakyeon (한낙연, chin. Han Leran 韓樂然; 1898–1947) zeigte schon früh ein außergewöhnliches Talent zum Zeichnen. Er absolvierte ein zweijähriges Studium an der Kunstakademie in Shanghai und ging anschließend an die École du Louvre in Paris, um sein Repertoir um westliche Malmethoden zu erweitern. Mit dem Einmarsch der Japaner in China kehrte er jedoch nach acht Jahren Europa-Aufenthalt in sein Heimatland zurück, um gegen die Invasoren zu kämpfen, und wurde als höhergestelltes Mitglied der kommunistischen Partei für Propaganda- und Verbindungsaufgaben eingesetzt. Es ist wohl die Verknüpfung der Mitgliedschaft in der kommunistischen Partei mit der Malerei, die ihm die Bezeichnung “Picasso Chinas” einbrachte.

Der besondere Wert Han Raykeons Kunstschaffens liegt aus heutiger Sicht in den Kopien von Wandmalereien, die er 1946/47, in den alten buddhistischen Höhlenanlagen von Dunhuang und Kizil anfertigte. Mit diesen Kopien wollte der Maler das damals fast vergessene buddhistische Kulturgut, welches ihn von Anfang an stark begeisterte, weithin bekannt machen und für die Nachwelt erhalten. Während die Kopien der Wandgemälde in Dunhuang gut aufgearbeitet und den einzelnen Höhlen zugeordnet sind, ist dies mit den Kopien der Wandmalereien in Kizil (Kuča-Region, Xinjiang) kaum der Fall. Häufig ist zu den Bildern nur angegeben, dass sie ein Wandgemälde aus Kizil zeigen – eine sehr vage Angabe, wenn man bedenkt, dass über 100 Höhlen in Kizil vollständig mit Wandmalereien dekoriert waren und zum Teil noch sind. Um diese Wissenslücke zu schließen, stehen im Mittelpunkt des Vortrags Han Rakyeons Kopien der Wandmalereien in Kizil, ihre Verortung und ihr Wert für die heutige wissenschaftliche Erforschung der Malereien der Kuča-Region im Vordergrund.

 

Dr. Ines Konczak-Nagel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig “Wissenschaftliche Bearbeitung der buddhistischen Höhlenmalereien in der Kuča-Region der nördlichen Seidenstraße”.

 

 

a

Tue ‒ Thu: 09am ‒ 07pm
Fri ‒ Mon: 09am ‒ 05pm

Adults: $25
Children & Students free

673 12 Constitution Lane Massillon
781-562-9355, 781-727-6090