Tagesausflug ins Leipziger Grassi Museum –
Blick in die Ostasienabteilung

Termin: Freitag, 20.05.2022, Treffpunkt 10:30 Uhr im Ticketbereich des Grassi Museum

Referentin: Frau Dr. Carola Krebs (Kuratorin für Südasien des Museums für Völkerkunde)

 

Liebe Freunde und Mitglieder der GIAK

Im Monat Mai können wir endlich wieder reisen –  zur Einstimmung auf die neue Zeit erst einmal nach Leipzig.

Das Leipziger Grassi Museum beherbergt  zum Einen das Museum für Völkerkunde und zum Anderen das Museum für Angewandte Kunst, zwei voneinander unabhängige Museen, die in einem schönen Bau ihre Exponate ausstellen.

Die Kuratorin  für Südasien des Museums für Völkerkunde, Frau Dr. Carola Krebs , wird uns durch  ihre kleine aber feine Ausstellung führen und auch einen Blick in die Ostasienabteilung werfen lassen.

Danach können wir uns in der Cafeteria erholen. Anschließend  gehts durch die schönen Räume des Museums für Angewandte Kunst, das in seiner Art einmalig ist.
Da dieses Haus sehr unterschiedliche Bereich hat  und die Exponate gut beschildert sind, macht es Sinn nach eigenem Geschmack durch die Räume zu streifen und so interessanten Fragen nachzugehen, woher der Spruch kommt „den Löffel abgeben“ .

Nachmittags können wir noch durch die Altstadt schlendern und z.B. die Thomaskirche ansehen. und irgendwo etwas zu uns nehmen.

Anmeldung (wenn irgend möglich) info@giak.org

 

Reisevorschlag ab  Berlin

ICE 505 ab Berlin Hauptbahnhof um 8:30

Ankunft Leipzig 9:24

Tram  4 bzw. 7 Richtung Stötteritz

Haltestelle Johannisplatz

Vorschlag für die Rückfahrt nach Berlin

ICE 504 ab Leipzig 18:16 Ankunft Berlin Hauptbahnhof 19:30

ICE 598 ab Leipzig 17:16 Ankunft Berlin Hauptbahnhof 18:29

 

a

Tue ‒ Thu: 09am ‒ 07pm
Fri ‒ Mon: 09am ‒ 05pm

Adults: $25
Children & Students free

673 12 Constitution Lane Massillon
781-562-9355, 781-727-6090