Die Holzportale von Brahmapura und Chatrarhi, oder: Eine versteckte Botschaft aus der Vergangenheit?

Termin: Donnerstag, 26.01.2023, 18:00 Uhr, anschließend Neujahrsempfang

Treffpunkt: Humboldt Forum, Schlüterhof, südöstliche Ecke neben dem Shop. Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da ein späterer Einlass nicht mehr möglich sein wird.

Referent: Dr. Gerald Kozicz

Die Vorgebirge des westlichen Himalaya bilden eine Randzone – geografisch und kulturell, und auch in Bezug auf die Religionen. Hier befindet man sich vom Subkontinent aus gesehen am Rande des hinduistisch-brahmanisch geprägten Kulturraums. Das war auch in der Vergangenheit nicht anders. Doch gerade diese Randlage und die Abgeschiedenheit der in tiefen Schluchten und an steilen Hängen angelegten Siedlungen haben dafür gesorgt, dass hier eine Kulturerbe erhalten geblieben ist, das in tiefer gelegenen Regionen vor allem in Bezug auf die materielle Kultur stark in Mitleidenschaft gezogen wurde oder gar von der Bildfläche verschwand. Zu den ältesten Kulturgütern zählen zwei Tempel, die wohl die ältesten in situ erhaltenen Gebäudeteile in Holz aufweisen. Und dabei handelt es sich nicht bloß um konstruktive Elemente wie Stützen und Balken, sondern um mehrschichtig aufgebaute Portale mit feinsten Schnitzereien.

Der Vortrag wird die beiden bekannten Portale des Lakshana Devi Tempels von Brahmapura sowie das innere Portal des Shakti Devi Tempels von Chatrarhi im Kontext der Holzarchitektur des jeweiligen Tempels zeigen und auch im Detail auf einige bisher noch in keiner Publikation erfassten Besonderheiten eingehen.

Dr. Gerald Kozicz ist Architekturhistoriker mit Fokus auf Architektur und materielle Kultur im westlichen Himalaya und Nordindien. Momentan leitet er ein Projekt zur Dokumentation und Digitalisierung des kulturellen Erbes von Chamba (Himachal Pradesh/Indien) am Institut für Architektur und Medien (IAM) der TU Graz. Informationen zu diesem Forschungsbereich sind zu finden unter https://iamweb01.tugraz.at/research/chamba/blog/ und https://iamweb01.tugraz.at/research/nagara/.

a

Tue ‒ Thu: 09am ‒ 07pm
Fri ‒ Mon: 09am ‒ 05pm

Adults: $25
Children & Students free

673 12 Constitution Lane Massillon
781-562-9355, 781-727-6090